Latein-Exkursion Stiftsbibliothek


Am Freitag, 10. Februar 2017 begaben sich die Lateiner und –innen mit Stefan-A. Rankl auf einen Kurztrip nach St. Gallen in die Stiftsbibliothek, wo man die Winterausstellung Die Entwicklung der lateinischen Schrift begutachten wollte.

Gemeinsam mit Frau Grelli und Herrn Hilber, welche sich dankenswerterweise als Chauffeure anerboten hatten, fuhren wir um zehn Uhr – nach eineinhalb Wochen der Vorbereitung mithilfe toller Unterlagen, welche von der Stiftsbibliothek ins Netz gestellt worden waren – in den Klosterbezirk.

Die Führung war höchst interessant und professionell, hatte aber zu viel Gewicht auf der Präsentation der gesamten Bibliothek und nicht der Sonderausstellung an sich. Nichtsdestotrotz waren wir alle beeindruckt ob der Akribie, mit welcher solch eine Sammlung damals erstellt worden war.

Dass ein Besuch um Weltkulturerbe St. Galler Dom sein muss, liegt auf der Hand. Nach der Führung durch die Bibliothek staunten die Schüler über die optische Wucht des Innenraums der Kathedrale wie Rankl, als langjähriger Vokalsolist der St. Galler Kirchenmusik, einige Details zur Innenarchitektur und den Deckenmalereien erläuterte.
Die Bildhaftigkeit der damaligen Zeit (den des Lesens nicht mächtigen „Normalbürgern“ mussten die Bibeltexte durch eindrückliche Bilder nahe gebracht werden) war im Barock eine intensive, wie man am Bild des St. Galler Mönchs, dessen Füsse noch plastisch dargestellt erscheinen, da er sich erst „auf dem Weg in den Himmel“ befindet, verdeutlicht sieht (vgl. Bild Nummer 8)

Kunstgenuss macht Hunger nach mehr. Da es mittlerweile Mittag geworden war, konkretisierten wir diesen Wunsch auf ein anderes Weltkulturerbe: Jeder gönnte sich eine „St. Galler Bratwurst mit Bürli“ und durfte als Dessert einige Stückchen köstlichen „Schoggi-Bruch“ geniessen.

Fazit: Ein gediegener Kurzunterbruch des Schulalltags. Lehrreich und gar nicht langweilig.

Exkursion_Stiftsbibliothek
1_Stiftsbibliothek.jpg 2_Stiftsbibliothek.jpg
3_Stiftsbibliothek.jpg 4_Stiftsbibliothek.jpg
5_Stiftsbibliothek.jpg 6_Stiftsbibliothek.jpg
7_Stiftsbibliothek.jpg 8_Stiftsbibliothek.jpg
9_Stiftsbibliothek.jpg