Kati möchte Abschied nehmen. Mit allem was war richtig abschliessen bevor sie die Stadt verlässt, in der sie nach dem Tod der Mutter nichts mehr hält. Sie kommt auf die ungewöhnliche Idee Briefe auf Butterbrotpapier zu schreiben und statt diese mit der Post zu schicken klingelt sie selbst bei dem Empfänger, liest sofort den Brief vor und verabschiedet sich sogleich. Auf diesem Wege erfährt Kati einiges über ihre Mutter, über ihre Vergangenheit und warum ihre Kindheit mitunter so schwierig war
Später trifft sie auf den Obdachlosen Severin der auch einen wichtigen Einfluss auf sie nehmen wird.