Navigieren in Sproochbrugg

Fachstelle ICT

Informations- und Computertechnologien sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und haben auch in der Schule einen grossen Stellenwert. Der sinnvolle, sichere, aber auch kritische Umgang mit Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten muss gelernt werden. Dabei orientieren wir uns an den fünf Kompetenzbereichen des europäischen Referenzrahmens "DigComp 2.2". Eine Kurzfassung der einzelnen Kompetenzbereiche befindet sich weiter unten.
Die Fachstelle ICT der Sproochbrugg unterstützt Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen bei der Entwicklung und Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen.

 

Aufgabenbereiche der Fachstelle ICT Sproochbrugg

  • Unterstützung der Jugendlichen und Lehrpersonen bei der Arbeit mit digitalen Geräten
  • Durchführung und/oder Unterstützung von medienpädagogischen Workshops in Schulklassen
  • Unterstützung und Schulung von Lehrpersonen in ICT Themen
  • In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit Organisation von Bildungsanlässen für Eltern
  • Erarbeitung von Konzepten zu Medienbildung und ICT-Nutzung
  • Entwicklung der ICT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen und Schulleitung
  • Austausch und Kooperation mit anderen Schulen und Fachstellen

 

Ansprechpersonen

Bei Fragen und Anliegen, richten Sie sich via Email an die Fachstelle ICT der Sproochbrugg: E-Mail senden

Sie erhalten eine Antwort von einer der folgenden Personen:

Emanuel Matter,
Klassenlehrperson Real, Pädagogischer ICT Support

Michael Lüthi,
Klassenlehrer Sek, Technischer ICT Support

Michel Bächtold,
Klassenlehrer Sek, Technischer ICT Support

Freddy Noser,
Schulleiter, Leitung Fachstelle ICT

 

Die fünf Kompetenzbereiche

Die digitalen Kompetenzen gliedern sich gemäss "DigComp 2.2", dem europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen, in folgende fünf Bereiche:

Informations- und Datenkompetenz
Wie suche, filtere und bewerte ich Informationen über digitale Kanäle? Wann ist eine Quelle vertrauenswürdig? Woran erkenne ich Fake-News? Wie organisiere ich Informationen, die ich digital gefunden habe, um diese weiterzuverarbeiten oder auffindbar zu machen?

Schutz und Sicherheit
Warum sind Schutz und Sicherheit überhaupt wichtig? Wie schütze ich meine Endgeräte? Wie bewahre ich meine Privatsphäre auch im digitalen Raum? Wie gehe ich mit sensiblen Daten um? Wie teile ich vertrauliche Informationen mit anderen? Wie viel «Digitalität» tut mir gut? Wie schütze ich mich und andere z.B. vor «Cybermobbing»?

Kommunikation und Kollaboration
Wie helfen digitale Tools, um mit anderen zu interagieren und zusammenzuarbeiten? Wie kann ich meine Daten und Informationen über digitale Plattformen anderen zur Verfügung stellen? Wie gehe ich mit anderen Menschen um, wenn wir digital zusammenarbeiten? Wie manage ich meine digitale Identität?

Lösung von Problemen
Wie können technische Probleme mit digitalen Möglichkeiten gelöst werden? Wie werden Prozesse automatisiert? Wie können digitale Möglichkeiten kreativ genutzt werden? Was ist künstliche Intelligenz?

Erstellen von digitalen Inhalten
Wie erstelle und bearbeite ich digitale Inhalte? Welche Tools helfen mir dabei? Wie gehe ich mit fremden Inhalten um?