Elke Heidenreichs «Altern» ist eine sehr persönliche Reflexion über das Älterwerden. Am Ende des Buches bleibt vor allem eine Botschaft im Gedächtnis: Vor dem Alter muss man keine Angst haben. Es ist eine Station des Lebens, die mit Gelassenheit und etwas Mut hervorragend zu bewältigen ist. Heidenreich präsentiert sich als Vorbild, das vorführt: Ich bin ein Mensch wie du und wenn es mir gelingt, so kannst du das auch. Ein positives Signal für die ältere Bevölkerung, die dieses Buch als Hausmittel zu schätzen wissen wird.