Die Mitte des Lebens ist eine Zeit der Selbstfindung, des Abschieds und Aufbruchs – häufig verbunden mit der bohrenden Frage: «Wars das jetzt schon?». In den letzten Jahren haben vor allem Schriftstellerinnen die Phase ab 40 als Sujet entdeckt und schreiben über Wechseljahre, Midlife-Crisis und das Gefühl, im Familiennest gefangen zu sein. Jetzt hat auch die Journalistin Anette Selg ein Buch zu eben jenem Thema vorgelegt.