Navigieren in Sproochbrugg

Aktuell

 

Wir haben es bunt und bequem

Noch ist nicht Weihnachten. Wir haben uns jedoch schon einen Wunsch erfüllt: bunte und bequeme Sitzkissen. Nun hoffen wir, dass unser – vor allem jüngsten – Leserinnen und Leser auch Freude daran haben und noch motivierter während der Bibliotheksstunden lesen.

Neue bunte Sitzkissen

 


Buchstart – wieder einmal konnte dieser Anlass durchgeführt werden

Endlich. Wieder durfte ein Buchstart-Anlass durchgeführt werden. Seit zwei Jahren mussten unsere jüngsten Bibliotheksbesuchende und ihre Begleitpersonen darauf warten, von Leseanimatorin Monika Enderli in die Welt der Verse, Reime, Fingerspiele und Liedli eingeführt zu werden.

Die Kinder und die Begleitpersonen haben den Buchstart genossen – das zeigen die Bilder. Und wir vom Biblio-Team freuen uns auf das nächste Mal – im Frühling 2022.

Herbst 2021, Buchstart, Kinder klatschend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbst 2021, Anlass Buchstart, Polonnaisse mit Kindern und Begleitpersonen

Herbst 2021, Anlass Buchstart, Monika Enderli erklärt


Umblättern – Kriegsfotograf und Journalistin erzählen von ihrer Arbeit

Am Montag, 13. September, 19.30 Uhr, waren Kriegsfotograf Dominic Nahr und Journalistin Anna Mayumi Kerber zu Gast in der Bibliothek Sproochbrugg.

Dominic Nahr widmet sich der Dokumentation von Konflikten, humanitären Krisen und kritischen gesellschaftlichen Themen. Der in Heiden geborene und in Hong-Kong aufgewachsene Kriegsfotograf lebt nun in Zürich. 
Für «Save the Children» haben der preisgekrönte Fotograf Dominic Nahr und die Journalistin Anna Mayumi Kerber, die aus dem Vorarlberg stammt, auf der ganzen Welt Überlebende der verheerendsten Konflikte der vergangenen 100 Jahre getroffen. Die eindringlichen Reportagen wurden im Fotobuch «Ich lebe» publiziert. 

Anna Mayumi Kerber und Dominic Nahr erzählten aus ihrem Leben, von ihrem Buchprojekt.

Ob Vanessa aus Ruanda, Herr Karl aus Deutschland, Mawla aus Afghanistan, Rajiya aus Bangladesch, Vichuta aus Kamobdscha oder José aus Kolumbien – sie alle haben die Grausamkeiten eines Krieges in ihrer Kindheit erlebt. Anna Mayumi Kerber und Dominic Nahr haben sie ausfindig gemacht, sie während Tagen begleitet und so einen Einblick in ihre Leben als Kind im Krieg erhalten, das sie im Buch «Ich lebe – Wie Kinder Kriege überstehen» dokumentiert. Das Buch kann in der Bibliothek Sproochbrugg ausgeliehen werden.

Das Dokumentieren von Ereignissen in der Welt, das haben sie sich zur Lebensaufgabe gemacht. Dokumentieren, damit die Nachwelt nicht vergisst, es auch nicht leugnen kann. 

Es war ein beeindruckender Abend. Ein interessanter Abend. Herzlichen Dank Anna und Dominic!


Das Schuljahr hat begonnen – auch in der Bibliothek

Die Erst- und Zweitklässler der Primarschule Zuckenriet. Sie kommen in die Bibliothek um zu lesen – aber nicht nur. Bibliothekarin Martina Kappeler zeigt Ihnen die Bibliothek und die Bücher auch von einer anderen Seite. Und deshalb stellte zu Beginn jede Schülerin und jeder Schüler ein Buchzeichen her.


Tschüüüüüs Franz – es war eine gute Zeit

Er kam mit seinen Schülerinnen und Schülern
seit Jahren in die Bibliothek.
Er motiviert und animierte die Kinder zum Lesen.
Er war von Beginn weg interessiert
an unserem Schule-Bibliothek-Programm.
Er trug diese Idee ins Lehrerzimmer
der Primarschule Zuckenriet.
 


 

 

 

 

 

Franz Annen kam vor den Sommerferien
ein letztes Mal mit seinen Schülerinnen
und Schülerin in die Bibliothek.
Nun geniesst er den Ruhestand.
Franz, wir danken Dir für alles und
wünschen Dir alles Gute.

Es war eine sehr gute Zeit.

 


Lesegruss 2021 – Sommeraktion der Regionalen Bibliotheken

5. Juli bis 23. August 

Ein Buch lesen oder sich vorlesen lassen, den Buchtipp auf irgendeine Postkarte oder jene von der Bibliothek schreiben und an die Bibliothek Sproochbrugg, Leo-Jung-Strasse, 9526 Zuckenriet, senden. Bis am 23. August muss die Postkarte mit Lesetipp und den Angaben von Titel, Autor und persönlichem Eindruck bei uns ankommen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Pro Teilnehmenden kommt eine Postkarte in die Verlosung, jeder Teilnehmende erhält ein Präsent. Mitmachen können alle: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir freuen uns auf jeden Kartengruss mit Buchtipp!

Unterlagen zum Ausdrucken:

Lesegruss_Flyer [pdf, 3.5 MB]
Lesegruss_Postkarte_zum_Ausdrucken [pdf, 5.5 MB]


Im Gedenken an Lucinda Riley


Lucinda Riley ist am 11. Juni, 56-jährig, gestorben. Vier Jahre kämpfte sie mit einer Krebserkrankung. In dieser Zeit schrieb sie fünf Bücher. Erst Ende Mai hatte sie ihr letztes Buch veröffentlicht, der siebte Band der Reihe «Die sieben Schwestern». Eine fesselnde Geschichte um sechs adoptierte Mädchen, die am Genfersee aufgewachsen sind.
In unserer Bibliothek sind 13 Bücher der irischen Bestseller-Autorin zu finden. Neben der Reihe «Die sieben Schwestern» auch «Das Schmetterlingszimmer» oder das Kinderbuch «Deine Schutzengel – hab keine Angst wenn’s dunkel ist»». Riley gehörte zu den meist gelesenen Autorinnen weltweit. Über Lucinda Riley.


Fussball-WM – wir sind bereit

Am 11. Juni 2021 beginnt die Fussball-EM 2021. Wir sind bereit und präsentieren passende Bücher rund um das Thema «Fussball». Untenstehend eine Auswahl. In den Regalen befinden sich noch weitere Bücher für jedes Alter. Fragen Sie an der Ausleihtheke.

Für Erwachsene
Tonio Schachinger – Nicht wie ihr
Köbi Kuhn – Autobiografie

Für Jugendliche
Kai Falke – Das Rückspiel (Comic)
Der Himmel über dem Platz

Für Kinder
Wieso? Weshalb? Warum? – Rund um den Fussball
Fussball, Ferien, Freunde – Die drei ??? Kids Comic
Ich & und die Fussball-Gang
Mandela & Nelson (Hörbuch)

Für alle Alterskategorieren
Bend it like Beckham – DVD
Welt-Fussball-Rekorde 2017
Clevere Fussballtricks