Navigieren in Sproochbrugg

Medientipp

Alarm am Gletscher (der vierte Fall der MounTeens) von Marcel Naas (8. Oktober 2021)

Marcel Naas, Alarm am Gletscher, BuchcoverEine Kindergruppe, die sich Ungerechtigkeiten annimmt, die in detektivscher Manier Fälle klärt, dazu gehören auch die MounTeens. Entworfen hat sie der im Zürcher Oberland lebende Bereichsleiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich Marcel Naas. Der 48-Jährige bezeichnete es als sein langgehegter Wunsch, ein Jugendbuch zu publizieren. Mit Alarm am Gletscher hat Naas bereits den vierten Fall der MounTeens herausgegeben. Ein weiterer Band einer Reihe, die sich die jungen Kundinnen und Kunden unserer Bibliothek sehr gerne ausleihen.


Lucky Luke Zarter Schmelz von Ralf König (6. Oktober 2021)

Lucky Luke, zarter Schmelz, Ralf König, BuchcoverLucky Luke, eine der populärsten Comic-Figuren, ist 75 Jahre alt. Anlass genug, dem «lonesome Cowboy» eine Hommage-Reihe zu widmen. Der Nummer fünf hat sich der bekannte Deutsche Comiczeichner Ralf König angenommen. Dieser schickt Lucky Luke in die Ferien, in denen er Schweizer Kühe hüten muss und auf die beiden Cowboys Bud und Terrence trifft.


Grandhotel Giessbach von Phil Brutschi (4. Oktober 2021)

Grandhotel Giessbach von Phil Brutschi, Cover

Es ist das Erstlingswerk des Aargauer Autors Phil Brutschi. Ein Roman, von der Leserschaft wie auch von Rezensenten ein positives Urteil erhält. Brutschi deckt in seinem Erstlingswerk «Grandhotel Giessbach» die Machenschaften der fiktiven Orion-Gesellschaft auf und erweist sich dabei nicht nur als begnadeter Schriftsteller und Geschichtenerzähler, sondern auch als umtriebiger Rechercheur. Während die Handlung und die meisten Figuren in «Grandhotel Giessbach» frei erfunden sind, schafft es der Autor, die Lebensumstände, den Stand der Technik und die brisante politische Lage Europas um 1900 akkurat darzustellen. Das schreibt Nora Devenish in ihrer Buchkritik in der «Jungfrau Zeitung».

Manuela Hofstetter von lesefieber.ch ist ebenfalls begeistert vom schriftstellerischen Einstand des Aargauers. In ihrer Kritik schreibt sie: «Phil Brutschi hat sich mit seinem Debutroman bei mir gleich ganz hoch hinaus platziert. Grand Hotel Giessbach ist ein hochspannungsgeladener Spionageroman, welcher sich im letzten Jahrhundert abspielt. Brutschi schreibt also aus einer vergangenen Zeit und versteht es vorzüglich, die Parallelen zu unserer aktuellen Lage im Heute aufzuzeigen.»


Der Winter des Propheten / Die Stunde des Propheten von Håkan Östlundh (28. September 2021)

Buchcover: Der Winter des Propheten von Håkan Östlundh

Buchcover: Die Stunde des Propheten von Håkan ÖstlundhDie ersten beiden Bände der Elias-Krantz-Trilogie sind in der Bibliothek Sproochbrugg erhältlich. 

Håkan Östlundh kam 1962 in Schweden zur Welt. Zu seinen Werken gehören neben Kinder- und Jugendliteratur auch Romane für Erwachsene, hier insbesondere Kriminalromane und Thriller, von denen einige in Serien erschienen. In der Tradition klassischer Skandinavien-Krimis reiht sich Håkan Östlundh mit seinen Werken mit einem erfrischend anderen Stil ein, ohne sich völlig von den Wurzeln dessen zu entfernen, was diese beliebten Geschichten ausmacht. In einem etwas weniger düsteren Setting als gewohnt, aber mit reichlich Spannung. Carola Krausse-Reim schreibt als Fazit ihrer Rezension: «Packend, rasant, vielschichtig – ein spannend düsterer Nordic-Noir! Håkan Östlundh hat mit «Der Winter des Propheten» einen fulminanten Einstieg in die Elias-Krantz-Trilogie abgeliefert. Wer skandinavische Thriller liebt, ist hier richtig!» Da darf man gespannt sein auf Band zwei «Die Stunde des Propheten».


Der Gefangene von Marie Golien (20. September 2021)

Buch: Der Gefangene von Marie GolienZum Inhalt: Emilio hat es geschafft. Er hat die Schlangen abgeschüttelt, die brutale Gang seiner Heimat Cainstorm Island. Er hat gelernt, den Chip in seinem Kopf zu beherrschen und so zu verhindern, dass die Firma Eyevision jederzeit weiß, wo er ist und was er tut. Er hat sogar die beiden Kopfgeldjäger besiegt, die Eyevision geschickt hat. Da entgleitet ihm erneut die Kontrolle über sein Leben. Die Flugddrohne, mit der er in die Freiheit entkommen wollte, bringt ihn ausgerechnet nach Asaria, dem Land, in dem alle Menschen aus Cainstorm als verhasste Eindringlinge gelten. Und Emilio hat keinen blassen Schimmer, was ihm hier bevorsteht.

Stimmen zum Buch:

  • «Ein atemloses Lesevergnügen, das die wichtigen Fragen unserer Science Fiction-reifen Welt auf sehr unterhaltsame Weise neu stellt.»
  • «Die Geschichte ist actionreich und voller Gefahren. Dieses Paradies ist trügerisch und Emilio muss alles riskieren, um sich und seine Freunde zu retten und zurück nach Cainstorm zu gelangen.»
  • «Künstliche Intelligenz, Machtübernahme, Fake News und Unterdrückung sind aktuelle und gut eingebaute Themen. Zwischendurch fragt man sich, wo es sich besser lebt und ob man den Mut aufgebracht hätte, Farbe zu bekennen. Steht man auf der richtigen Seite?»

Das Archiv der Gefühle von Peter Stamm (12. September 2021)

Zum Inhalt: Der Ich-Erzähler, der in der Geschichte namenlos bleibt, beschreibt sein jetziges Leben. Er lebt zurückgezogen in seiner Phantasie und Erinnerung und nimmt am Leben nur noch als Beobachter teil. Er hat sein Leben versäumt. Doch nun taucht Franziska, seine Jugendliebe, wieder auf.

Jasmin B. aus Dortmund schreibt unter Buecher.de:
Ich mochte «Agnes» von Peter Stamm schon so gerne, dass ich mich unglaublich darauf gefreut habe sein neustes Buch «Das Archiv der Gefühle» lesen zu können. Es hat mir auch wieder so gut gefallen! Peter Stamms Schreibstil ist einfach etwas ganz Besonderes. Wer Lust auf eine kurze Geschichte hat, die unfassbar gut geschrieben ist und bei der man nicht weiss, wie sie endet, bis man am Ende angekommen ist, der sollte dieses Buch lesen. Und: wer generell gerne Peter Stamm liest, für den ist es ein «Must Read».


Wo der Wolf lauert von Ayelet Gundar-Goshen (6. September 2021)

Inhalt: Lilach Schuster hat alles: ein Haus mit Pool im Herzen des Silicon Valley, einen erfolgreichen Ehemann und das Gefühl, angekommen zu sein in einem Land, in dem man sich nicht in ständiger Gefahr wähnen muss wie in ihrer Heimat Israel. Doch dann stirbt auf einer Party ein Mitschüler ihres Sohnes Adam. Je mehr Lilach über die Umstände des Todes erfährt, desto größer wird ihr Unbehagen: Ist es möglich, dass Adam irgendwie damit in Verbindung steht?
Rezensentin Sigrid Brinkmann vom Deutschlandfunk schreibt: «Ein toller Wirtschaftsspionage-Krimi. Autorin Ayelet Gundar-Goshens erzähle kühl und dennoch ungemein feinfühlig von einer jüdischen Familie im Silicon-Valley, deren Sohn in eine Gruppe hineingezogen wird, die Nahkampftraining für israelische Jugendlicher durch einen gescheiterten Brigadegeneral anbietet. Während der Mutter das ganze nicht geheuer ist, ist der Vater, der Software für Waffen entwickelt, begeistert, lesen wir. Ein berührendes Eltern-Kind-Drama, das bis zum Schluss spannend bleibt, urteilt Brinkmann zufrieden.
Und eine Leserin der Bibliothek sagt über dieses Buch: «Sehr empfehlenswert. Auch diesese Buch von Ayelet Gundar-Goshens hat mich gepackt. Sie schreibt unglaublich gut.»


Der Ernst des Lebens – Den Schulweg gehen wir gemeinsam von Sabine Jörg und Anne-Kathrin Behl (1. September 2021)

Mit dem Start in die Schulzeit machen Kinder eine grosse Veränderung durch. Sie lernen nicht nur lesen, schreiben und rechnen, sie werden auch immer selbständiger. Bald schon wollen viele Kinder ihren Schulweg alleine gehen. Damit das klappt, müssen sie die Verhaltensregeln im Straßenverkehr kennen und auch beachten. Genau um diese geht es in dem Bilderbuch «Der Ernst des Lebens. Den Schulweg gehen wir gemeinsam», von Sabine Jörg und Anne-Kathrin Behl. Annette und Ernst gehen in die erste Klasse. Die beiden sind nicht nur Freunde, sie haben auch den gleichen Schulweg. Diesen können sie sogar schon alleine gehen. Jeden Morgen steht Annette vor ihrem Haus und wird von Ernst abgeholt. Dann geht es los: über die Ampel, über den Zebrastreifen, die Straße weiter, bis sie vorm Schultor stehen. Das können die beiden schon richtig gut. Nur an diesem Morgen läuft etwas schief. (Buchkritik von www.janetts-meinung.de)


Don’t-Love-Me-Reihe (5. Juli 2021)

 

 

 

 

Die Don’t-Love-Me-Triologie ist eine aussergewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Kenzie, deren Traum es ist, Innendesignerin zu werden, und Lyall, der aus einer reichen Familie stammt, an deren Stammsitz er sich bewähren muss.

Rezension von www.thefashionableblog.com: «Wisst ihr, was die Reihe für mich so besonders macht? Alle Teile haben ihr ganz eigenes Flair und jeder ist auf seine Art ganz anders und besonders! In Band eins sind wir in den schottischen Highlands und lernen Kenzie und Lyall besser kennen. Gleichzeitig gibt es dieses große Geheimnis, das erst am Ende gelüftet wird, so dass das Buch neben der Love Story, sehr viel Spannung hat. In Band zwei hatte ich richtige Urlaubsfeelings, denn die Handlung spielt auf Korfu. Die Dynamik der Hauptcharaktere ist nun eine ganz andere und sie müssen die Wahrheiten, die ans Licht gekommen sind, erst einmal verarbeiten. Und der dritte Band ist ein richtiger Thriller. Es geht viel um die Gerichtsverhandlung, Lyall ist im Gefängnis und Kenzie geht auf eigene Faust den Hinweisen nach.
Die Reihe nimmt damit einen wirklich tollen Abschluss. Bis zum Ende weiß man nicht, wie die Situation ausgehen wird und besonders die letzten Seiten waren so spannend, dass ich bis tief in die Nacht gelesen habe :) Kenzie und Lyall und auch die anderen Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Die Geschichte wird auch abwechselnd aus Kenzie und Lyalls Perspektive geschildert, was dazu führt, dass man sie als Protagonisten wirklich gut verstehen lernt.
Besonders interessant finde ich immer noch Lyalls Familie. Die Hendersons sind reich und mächtig und habe sehr viele Regeln - besonders, was die internen Strukturen angeht. Deshalb bin ich mit der Auflösung dieses speziellen Handlungsstrangs rund um das Familienunternehmen ganz besonders zufrieden ;)
Schon von der ersten Seite an, ist Lena Kiefers Schreibstil wieder richtig fesselnd gewesen. Locker, leicht und vor allem sehr bildhaft, lässt sie die Geschichte zum Leben erwachen. Wenn ihr also noch ein gutes Buch für den Frühling sucht, dann ist die Reihe wirklich perfekt dafür geeignet. Genau die richtige Mischung aus Romance, Geheimnis und Spannung.»


Dornenpakt von Karen Rose (1. Juli 2021)

Dornenpakt heisst der fünfte Thriller aus der Dornen-Reihe von Bestseller-Autorin Karen Rose. Ihre Thriller-Reihen hat sie nach Städtenamen benannt. Demnach gehört Dornenpakt zur Cinncinati-Reihe. Die studierte Chemieingenieurin brauchte öfter einen Ausgleich zu ihrer Arbeit und fand so zum Schreiben. In ihren Büchern findet sich neben eiskalten Morden und schrecklichen Gewalttaten immer wieder ein Hauch Erotik, etwas Romantik.
Worum es geht: Michael hat sich schon immer um seinen kleinen Bruder Joshua gekümmert. Ihre Mutter ist drogenabhängig, der Stiefvater gewalttätig. Eines Tages wird der 14-Jährige Zeuge, wie sein Stiefvater von einem Fremden brutal ermordet wird. Michael flieht mit Joshua, doch er weiß nicht, wem er sich anvertrauen kann. Er ist gehörlos und außer sich vor Sorge.
Fußballtrainer Diesel Kennedy ahnt, dass etwas nicht stimmt. Gemeinsam mit der Ärztin Dani Novak, für die er mehr als nur Freundschaft empfindet, gewinnt er langsam das Vertrauen von Michael. Doch inzwischen weiß der Killer, dass es einen Zeugen gibt – und eröffnet eine tödliche Jagd…Wie schon in ihren bisherigen Thrillern nimmt sich die internationale Bestseller-Autorin Karen Rose auch im 5. Teil ihrer Dornen-Reihe finsterste menschliche Abgründe vor. In einem sehr persönlichen Nachwort zu »Dornenpakt« erklärt sie, weshalb in diesem Thriller auch das Thema Gehörlosigkeit eine große Rolle spielt.


Das Leben irgendwo dazwischen von Eva Pantleon  (9. Juni 2021)

Eine Geschichte von Liebe, Schuld und Verzeihen, erzählt mit erstaunlicher Leichtigkeit, Witz und Wortgewandtheit. Eine echte Entdeckung. «Für diese Sache mit der Liebe brauchen wir Mut. Alles, was wir an Mut zusammenkratzen können.» Das Leben gleicht oft einer Großbaustelle, findet Dido. Seit Lukas ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat, fühlt sie sich wie ein Komparse im eigenen Leben.
Moni, von «Monis Bücher Piazza» schreibt: «So. Ich hab das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen, denn es ist flüssig geschrieben, und super humorvoll dazu. Es handelt sich hier um den literarischen Erstling von Eva Pantleon, einer renommierten Journalistin, und die Dame hat eine sehr flotte Schreibe und ist echt witzig. Ich hab ob des Wortwitzes echt öfters gegrinst, das hat Spass gemacht.»